Hochzeitsakademie

Ausbildung für TraurednerInnen
mit IHK-Zertifikat

Die ausführlichste Trauredner-Ausbildung in Deutschland mit konzentrierten Übungen und Inhalten​.

Jetzt TraurednerIn mit IHK Zertifikat werden!

Inspirieren dich die Geschichten von Paaren, willst du sie echt und authentisch erzählen und in ein großes Ganzen einfügen können? Möchtest du gleichzeitig mit Verantwortung und Professionalität ein richtig guter Hochzeitsdienstleister werden?

Wenn du eine neue berufliche Herausforderung oder ein nebenberufliches Standbein suchst, in dem du deine Leidenschaft bei jeden Auftrag auf’s Neue leben kannst, dann heißen wir dich herzlich willkommen! Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Passion zu leben und aus einem Traumjob (d)eine erfolgreiche Realität werden zu lassen.

In unserem Trauredner-Seminar IHK vermitteln wir dir alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um deine erfolgreiche Karriere als TraurednerIn zu starten – und das mit einem offiziellen IHK Zertifikat!

Die Inhalte des Seminars
TraurednerIn IHK

Der Beruf TraurednerIn

Du lernst die Hochzeitsbranche und ihre Vielfalt kennen, wir sprechen über den Beruf TraurednerIn und darüber, wie du deinen Weg in der Hochzeitswelt findest und gehst.

Ablauf & Inhalte einer Trauung

Eine Trauung von A-Z.
In diesem Modul erfährst du, wie eine Trauung aussieht, welche Varianten es geben kann und welche Abläufe und Inhalte eine Freie Trauung ausmachen.

Schreiben & Halten von Traureden

Wir erarbeiten, wie eine gute Traurede aussieht und du wirst die ersten Worte schreiben, welche du im Anschluss vortragen darfst. Du bekommst Feedback und wir tauchen richtig tief ein.

Phasen des Brautpaarkontakts

Wir sprechen über deinen Weg mit dem Brautpaar, über Kontaktpunkte, Stolperstellen und Erfolgsfaktoren, Kommunikation und Gesprächsführung.

Vertragswesen & Honorar

Wir erarbeiten die Inhalte eines Vertrages und sprechen über deine Verdienstmöglichkeiten als TraurednerIn.

Bonusprogramm: Mindset

Du bekommst einen Workshop zum erfolgreichen UnternehmerInnen-Mindset mit der wundervollen Gabriele Mallasch.

Existenzgründung & Coaching

Wir entwickeln mit dir zusammen deinen individuellen Erfolgs- und Masterplan und geben dir ein Feedback.
Außerdem kommen auch die Themen Gründung, Steuern und Rechnungswesen nicht zu kurz.

Online & Offline Marketing

Wir zeigen dir die verschiedenen Marketing Möglichkeiten und sprechen über dein Personal Branding. Egal ob Homepage oder Hochzeitsmessen, Social Media oder SEO, bei uns erfährst du wie man die Kanäle am besten nutzt.

Bühnenpräsenz & Stimmbildung

Du bekommst ein individuelles Coaching für die Arbeit mit deinem wichtigsten Instrument: Deiner Stimme und hast gleich die Möglichkeit einen ganzen Tag lang zu testen, wie du Menschen begeisterst.

Das Besondere an unseren Seminaren

Wir möchten, dass du richtig gut vorbereitet in den Beruf der TraurednerIn starten kannst und legen Wert darauf, dich zu trainieren und deinen Stil mit dir zu entwickeln. Du wirst im geschützten Rahmen des Seminars üben und dich ausprobieren, immer wieder Feedback bekommen und alles fragen können. Wir geben dir die nötige Sicherheit und du wirst es kaum erwarten können, dich deinen zukünftigen Paaren voller Freude widmen zu können – versprochen! 

Dazu vermittelt das Zertifikat der IHK deinen Brautpaaren die Sicherheit einer fundierten Ausbildung!

Die nächsten Termine:

Herbstkurs 2024

1. Kursteil: Online

Der Einstieg ist jederzeit möglich! Webinartermine: folgen nach Absprache

2. Kursteil: Präsenz

Do. 19.09. - So. 22.09.2024

Zertifikatsprüfung:

voraussichtl. Nov. 2024

Winterkurs 2025

1. Kursteil: Online

Der Einstieg ist jederzeit möglich! Webinartermine: folgen nach Absprache

2. Kursteil: Präsenz

Do. 30.01. - So. 02.02.2025

Zertifikatsprüfung:

voraussichtl. März 2025

Ausbildung-Seminar-Trauredner-Hochzeitsplaner-Hochzeitsfotograf-Hochzeitsprofis-3

How it works: So funktioniert unser Seminar​

Der 1. Kursteil ist eine Kombination aus Videokursen, die du zeitlich ganz flexibel bearbeiten kannst und Webinarterminen, die wir individuell absprechen.

Zusätzlich erhälst du umfangreiche Unterlagen und Zusatzmaterialien.

Bei Übungen und Projektarbeiten kannst Du dein neues Wissen gleich ausprobieren und anwenden.
Und das Beste: Schon im ersten Kursteil darfst du deine erste Traurede verfassen, erhältst Feedback und wertvolle Tipps. 

Für Fragen stehen wir dir während dieser Zeit natürlich schon zur Verfügung.

Zum 2. Kursteil treffen wir uns live in unserer Akademie in Köln und verbringen vier intensive Seminartage miteinander.

In diesem Kursteil können wir persönlich in der Gruppe kennenlernen, uns untereinander austauschen und gemeinsam an deinem Traumjob arbeiten.

Der Präsenzteil findet von Donnerstag bis Sonntag statt, denn so ist die Vereinbarkeit von Familie und Job bestens gegeben.

Die Seminartage gehen Donnerstag bis Samstag von 10 - 18 Uhr und Sonntag von 09 - 17 Uhr.

Aus Erfahrung wissen wir, dass der Präsenzteil immer eine spannende Auszeit vom Alltag ist, den man mit Gleichgesinnten verbringt, die alle das gleiche Ziel und die gleichen Träume haben.

Man verbringt nicht nur die Kaffeepausen miteinander, sondern isst gemeinsam zu Mittag und geht abends zusammen Essen und trinkt dabei das ein oder andere Glas Wein, Wasser oder sogar einen Cocktail! Oft entstehen dabei Freundschaften, die lange über die Kurszeit selbst hinaus gehen!

Hab eine inspirierende Zeit mit Gleichgesinnten, die deinen Traum teilen und auch TraurednerIn werden möchten!

Auf Wunsch kann man am 2. Teil auch via Zoom live teilnehmen.

Die Abschlussprüfung findet bei der IHK Weiterbildung in Bonn statt.

Bildungszentrum der IHK Weiterbildung Bonn/Rhein-Sieg
Eupener Straße 157, 50933 Köln

Im 2. Kurstteil erhälst du dazu ein fiktives Prüfungs-Brautpaar, für welches du eine Trauung gestalten darfst.

Zur Erstellung der Rede hast du bis eine Woche vor dem Prüfungstermin Zeit, deine Trauung einzureichen und bei der Prüfung anschließend zu präsentieren.

Wir möchten dich gerne vorab kennenlernen, um dich zu beraten,
wie wir dich bestmöglich begleiten können!

Das sagen unsere TeilnehmerInnen

Play Video about Workshop Hochzeitsfotografie, Trauredner, Hochzeitsplaner Kurs Mallorca Hochzeitsprofisakademie

Danke, Danke , Danke!!! Liebe Patricia, Liebe Jenny, Lieber Vincent, am Samstag war es endlich soweit und ich habe meine erste Traurede gehalten. Es war ein wunderschönes Erlebnis und ich platze vor stolz wenn ich daran denke. Das Brautpaar hat gelacht, geweint, geschmunzelt, die Rede einfach genossen. Ich möchte mich bei euch bedanken, denn IHR habt mir alles mitgegeben, was ich gebraucht habe, um selbstbewusst diesen Job anzugehen. Gefühlt habe ich mir 5 Jahre Berufserfahrung gespart. Ich freue mich schon auf die nächste Trauung. Vielen Dank!

Tobias Kaspers

Ich bin mehr als glücklich, Euren Kurs zur Traurednerin ausgewählt zu haben. Wo andere sich vielleicht davor scheuen, zu viel Insider-Wissen preiszugeben, liegt es Euch am Herzen, uns bestmöglich vorbereitet auf die Hochzeitsbranche loszulassen! Die Referenten sind authentisch, herzlich und erkennen mit geballter Kompetenz die individuellen Stärken und Potentiale der Teilnehmer:innen. ...Ich gehe somit inspiriert und vor Allem mit der notwendigen Expertise aus dem Kurs heraus, weshalb ich die Hochzeitsprofis-Akademie nur von Herzen empfehlen kann. Danke für die schönen Wochen!

Andrea Sander

...Ihr Dozenten habt es geschafft, mich hervorragend auf meine berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Ihr habt mir mit eurem umfangreichen Wissen, vor allem aber mit eurer jahrelangen Erfahrung einen echten Eindruck verschafft. Durch euch bekam ich die Möglichkeit, anhand verschiedener Aufgaben meinen eigenen Weg zu finden und meine Stärken und Schwächen zu erkennen. Ich bin überwältigt von den begeisterten Rückmeldungen, die ich von den Brautpaaren und ihren Gästen bekomme. Und ich bin sicher, dass ich das zu einem großen Teil euch zu verdanken habe!

Ann-Katrin Prellberg

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Man kommt mit wenig/gar keinem Wissen in den Kurs und geht mit einem fertigem Business, bzw. allem relevanten Werkzeugen, die dafür notwendig sind. Die anderen Teilnehmer werden zu Wegbegleitern und wir unterstützen uns alle gegenseitig. Ich bin auch persönlich während dieser Zeit gewachsen und danke den Hochzeitsprofis für Ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz, aus uns erstklassige Trauredner:innen zu machen. Ich kann die Weiterbildung aus tiefsten Herzen empfehlen.

Sarah Mallock

Was soll ich sagen? Die Akademie ist der Wahnsinn!! Tolle Menschen die mit Herzblut und viel Liebe und vor allem Fachwissen ihren Schützlingen jede Menge beibringen. Ich habe gerade dort die Ausbildung als „Trauredner IHK“ absolviert und bin wirklich begeistert. Dickes Lob!!!!!!!!! Jederzeit wieder und nur zu empfehlen.

Michael Kasel

Der Trauredner-Kurs war extrem intensiv. Die 8 Vollzeit-Tage sind randvoll gepackt. Wer einen Intensivkurs sucht, der alle Themen angeht (Traureden, Marketing, Buchhaltung, Unternehmertum) der/die ist hier sehr gut aufgehoben. Die Gruppengröße war mit 10 Personen sehr angenehm. Die Dozenten sind allesamt Vollprofis auf ihrem jeweiligen Gebiet und vermitteln die Inhalte hervorragend. Auch im Nachhinein sind alle Dozenten für Fragen erreichbar. Die Preis-Leistung ist überragend!

Madeleine Nolte

Mit der Weiterbildung zur Traurednerin mit IHK-Abschluss habe ich mir einen kleinen persönlichen Herzenswunsch erfüllt. Ich danke den Hochzeitsprofis von Herzen, dass sie mir durch ihre Erfahrungen und ihr enormes Know-How in diesem Business dabei geholfen haben, diesen Wunsch zur Wirklichkeit werden zu lassen. Man fühlte sich nach der Prüfung sofort startklar und absolut sicher... Danke an Jenny, Patricia und Vincent. Ihr habt mir die Tür zur Hochzeitsbranche geöffnet.

Jenny Eisenring

Ich bin überglücklich, bei Euch meine Ausbildung zur Traurednerin gemacht zu haben. Es war eine sehr aufregende, spannende und sehr informative Zeit. Bis ins Detail habt ihr diesen Kurs geplant und Eurer Fachwissen an uns weiter gegeben. Unsere kleine „Trauredner- Gruppe“ hat noch immer Bestand und wir tauschen uns immer wieder aus. Mit dieser Ausbildung zur Traurednerin mit IHK-Zertifikat kann ich meinen zukünftigen Paaren zu 100% zur Seite stehen. Eure Ausbildung ermöglicht es uns, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Eurer positiven, ehrlichen und offenen Art habe och Euch ins Herz geschlossen, Vielen Dank für alles!!!

Georgina Perry

Als Teilnehmerin war ich total begeistert. Super schöne Location auf Mallorca, tolle Leute, tolles Team, jederzeit wieder!

Doris Marchadier

Ich muss sagen, dass ich selten ein so nettes und zugleich professionelles Team an Coaches und Seminarleitern hatte. Ich hatte tolle 8 Tage Lehrgang in dem ich viel gelernt und jede Menge konstruktives Feedback erhalten habe. Ich kann die Hochzeitsprofis-Akademie 100%ig weiterempfehlen!

Melanie Kudling

Ich würde es wieder mit - und nur bei EUCH tun. Die Ausbildung zur freien Traurednerin bei euch ist einfach wunderbar und jeden Cent wert. Es hat mich persönlich gestärkt, ich habe meinen Horizont erweitert und fühle mich in der Hochzeitsbranche nun noch wohler als zuvor. ​ Ich wünsche mir, mich eines Tages mit meiner Arbeit selbstständig machen zu können, da es für mich keine schönere Tätigkeit gibt, die mich so erfüllt, wie die als freie Rednerin und Sängerin. Für mich ist ein Traum wahr geworden, mit meiner Stimme ein zweites Standbein zu schaffen und durch euch und eure wertvolle Arbeit fühle ich mich gut aufgehoben und auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für alles und macht weiter so. Liebe Grüße Eva

Eva Giel

Ich habe mich bei der Hochzeitsprofis-Akademie von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Möglichkeit, an dem Trauredner- Kurs entweder vor Ort oder von Zuhause aus oder gesplittet in Präsenz und Online teilzunehmen, ermöglicht den Teilnehmern viel Flexibilität. Die vier Dozenten vermitteln die Kursinhalte auf professionelle und empathische Weise, alle Tage waren sehr informativ und organisatorisch super gestaltet. Ich fühle mich bestens vorbereitet auf den Beruf als Traurednerin und alle Fragezeichen, die ich vor dem Kurs im Kopf hatte haben Antworten erhalten. Die Feedbacks der Dozenten waren zu jeder Zeit hilfreich und konstruktiv, sodass man eine genaue Vorstellung darüber bekam, was man verbessern, verändern, überdenken oder so sein lassen kann wie es ist. Ich bin sehr dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben, an dem Kurs teilzunehmen und so den Grundstein für meine Tätigkeit als Traurednerin gelegt zu haben. Zudem hat es super viel Spaß gemacht, ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt und werde die Akademie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sarah Herbstkurs 2022

Liebe Hochzeitsprofis, der Kurs zur Traurednerin IHK bei Euch war absolut die richtige Entscheidung. Ich bin dankbar und glücklich über den wertvollen Input & Austausch, da ich nun professionell und mit gutem Gefühl mein Herzensprojekt verwirktlicht habe. Bei der Weiterbildung lag mir vor allem am Herzen, dass sie hochwertig & praxisbezogen ist. Und was soll ich sagen... Ihr habt es auf den Punkt getroffen! Vielen lieben Dank für die tolle und lehrreiche Zeit. Herzliche Grüße Rebecca

Rebecca Herbstkurs 2022

Ich wollte immer schon mehr als "nur" Standesamt! Ich möchte Trauungen machen, die FREI von Vorschriften und örtlicher Gebundenheiten sind. Trauungen mit Tiefgrund und Humor - Trauzeremonien die emotional berühren. So kann ich auch meine junge Art und meine Kreativität ausleben und Brautpaare ganz nach deren Wünsche und Vorstellungen glücklich machen.

Marina Frühjahrskurs 2022
Ausgebildete TraurednerInnen
0
Jahre Erfahrung in der Ausbildung
0
Jahre Berufs- und Bühnenerfahrung
0

"Nur wer in der Gegenwart investiert, investiert in die Zukunft."

Deine Investition

TraurednerIn IHK

4 Tage Praxisseminar + Videoinhalte und Webinare vorab​
2.890
  • Der Beruf TraurednerIn
  • Ablauf & Inhalte einer Trauung
  • Schreiben & Halten von Traureden
  • Existenzgründung & Coaching
  • Online & Offline Marketing
  • Bühnenpräsenz & Stimmbildung
  • Profil auf Hochzeitsprofis.de
  • TraurednerInnen-Gruppe
  • Kooperationsangebote
  • Snacks & Getränke
Köln

Weiterbildung

Du kannst im Anschluss unsere Zusatzangebote nutzen​
  • Schreibwerkstatt
  • 6-monatiges Mentoringprogramm
  • Hospitation zu echten Hochzeiten
  • Lektorat deiner Traureden
  • Individualcoaching
im Anschluss

Unsere Dozenten

Lerne aus dem jahrelangen Erfahrungsschatz unserer professionellen Dozenten

Beatrix Schmiedel

Dozentin & Traurednerin

Christian Poewe

Dozent Sprechtraining

Patricia Follesa

Akademische Leitung / Hochzeitsplanerin

Vincent Schwiedeps

Akademische Leitung / Business Coach

Gabriele Mallasch

Dozentin für Mindset

Erfahrung & Expertise

Wir bilden seit über zehn Jahren erfolgreich Hochzeitsdienstleister aus und teilen unser Wissen aus über 45 Jahren Berufs- und Bühnenerfahrung mit dir.

Denn wir möchten dich wirklich gut vorbereiten.

Übungen & Coachings​

Unsere Seminare leben neben den theoretischen Teilen vor allem von Schreib- und Sprechübungen mit anschließendem Feedback.

Uns ist es wichtig, dass du die Möglichkeit bekommst, dich wirklich auf den Beruf TraurednerIn vorzubereiten, statt bloß davon zu hören.

IHK-Zertifikat

Wir arbeiten eng mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg zusammen, um dir nicht nur eine fundierte Ausbildung sondern auch ein anerkanntes Zertifikat bieten zu können.

So hast du die Gewissheit eine umfassende Ausbildung zu erhalten und einen anerkannten Abschluss.

Netzwerk & Betreuung

Als Teil des Hochzeitsprofis Team kannst du dich kostenfrei und exklusiv auf www.hochzeitsprofis.de eintragen und dort von Brautpaaren finden lassen.

Außerdem hast du die Möglichkeit uns im Anschluss zu Trauungen zu begleiten, deine Reden Korrektur lesen zu lassen oder ein mehrmonatiges Mentoring zu erhalten.

Limitierte Plätze!

Uns ist wichtig, dass wir auf jeden einzelnen Teilnehmer individuell eingehen können, damit jeder das Maximum aus unseren Workshops herausholen kann.
Daher limitieren wir die Anzahl der möglichen Teilnehmer. Sollten bereits alle Plätze vergeben sein, kannst du dich jedoch auf eine Warteliste eintragen.
Falls durch Absagen ein Platz frei werden sollte, hast du also noch die Chance nachzurücken und doch noch dabei sein zu können.
Alternativ berücksichtigen wir dich bei der nächsten Experience.

Das Besondere: Wir lassen dich auch nach dem Kurs nicht allein!
Profitiere von unseren Absolventen Bonus:

1. Regionale Wedding Nettworks

In den regionalen Gruppen des von uns gegründeten Wedding Nettworks – dem netten Netzwerken für Hochzeitsdiensleister vor Ort – können sich all unsere Absolventen Kurs- und Branchen übergreifend kennenlernen, vernetzen und gegenseitig unterstützen!

2. Hochzeitsprofis.de

In unser Hochzeitsportal www.hochzeitsprofis.de können sich exklusiv unsere Absolventen kostenlos eintragen. Als Teil des Hochzeitsprofis Teams können sie sich dort von Brautpaaren als kompetenten Hochzeitsdiensleister finden lassen. Die eigene Profilseite kann man sofort anlegen und z.B. auch gleich als Landingpage nutzen.​

3. Weiterführendes Coaching

Du möchtest ein intensives Einzelcoaching und eine längere Begleitung nach dem Kurs? Unsere Dozenten bieten dir gern individuelle Coachings an, z.B. zum Thema Mindset und Businessauf - sprich uns an!

4. Exklusive Partner Angebote

Profitieren von den besonderen Angeboten unserer Kooperations Partnern nur für unsere Absolventen!

Auf Wunsch unterstützen wir dich bei der Logo Erstellung/Branding, bei der Webseiten Programmierung oder bei der Geschäftsausstattung.

Als Teilnehmer erwarten dich viele Goodies!

Unsere Partner

Eindrücke aus unserem Kurs

Der heiße Draht zu uns:

LIVE Call 26. Mai 24
um 15 Uhr


Du möchtest uns Dozenten persönlich kennenlernen
und mehr über unsere Kurse erfahren?

Dann schau einfach bei unserem Live Call vorbei und frag uns alles, was du wissen möchtest!

Am 26. Mai 2024 um 15 Uhr treffen wir uns live via Zoom.

Schreib uns eine kurze Nachricht für welchen Kurs du dich interessierst
und wir senden dir den Zoom Link zu!

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Ausbildung an.

Kurs*
Vorname*
Nachname*
Geburtsdatum*
Telefon*
E-Mail*
Straße & Nr.*
PLZ*
Ort*
Anmerkung/Gutscheincode
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)
(Firmen-) Name
Straße
PLZ
Ort
Teilnahmebedingungen*
GSGVO-Einverständnis*
Kennenlerngespräch vereinbaren

Füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und wir melden uns mit Terminvorschlägen bei Ihnen. Gerne können Sie im Nachrichten-Feld auch angeben, wann ein Gespräch zeitlich bei Ihnen an besten passt.

Kurs*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
E-Mail*
Nachricht*
News
DSGVO*

Subscribe to My Newsletter

Subscribe to my weekly newsletter. I don’t send any spam email ever!

Magazin-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um das Magazin runterzuladen.

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre runterzuladen.