Hochzeitsakademie

Trauredner-
Seminare IHK

Unsere Mission

Werde TraurednerIn mit der ausführlichsten Ausbildung in Deutschland!

TraurednerInnen. Sie weben ein Netz aus Worten und können mit einem kurzen Satz eine lange Gänsehaut verursachen, sie tragen die Verantwortung für den wichtigsten Moment eines Hochzeitstages und feiern die Liebe mit Leichtigkeit.

Mit Worten spielen, kreativ arbeiten und ganz in deinem Stil, dabei aber eingebettet in ein Team und für Menschen, die vertrauensvoll ihre Geschichte in deine Hände legen – als TraurednerIn wirst du einen Beruf haben, der unzählige Facetten hat. 

In der wohl umfangreichsten und eingehendsten Trauredner Ausbildung Deutschlands bereiten wir dich mit 5 Dozenten und mit insgesamt über 45 Jahren Berufs- und Bühnenerfahrung umfassend darauf vor, deine Berufung als TraurednerIn zu finden und loszulaufen.

Wir coachen und begleiten dich mit einer meisterhaften Kombination aus Theorie und Praxis des Redeschreibens und Redehaltens, mit Fach- und Hintergrundwissen, Sprache und Bühnenpräsenz, Marketing und Existenzgründung, Mindset und Networking.

Als Hochzeitsprofis setzen wir täglich in unserer Arbeit und in der Ausbildung die höchsten Maßstäbe an uns, denn wir wollen dir alles geben, was du brauchst, um zukünftig erfolgreich als TraurednerIn arbeiten zu können.

Und weil richtig gute Ausbildung auch richtig gute Ergebnisse hervorbringt, schließen unsere Kurse alle mit dem Zertifikat der IHK ab, denn so bekommst du – nach innen wie nach außen – die Sicherheit, dass deine Ausbildung Hand und Fuß hat.

Freie Trauung mit Traurednerin

Die wahre Kunst des Erzählens besteht darin, eine Verbindung herzustellen. Es geht nicht nur darum, Worte zu sagen, sondern darum, Herzen zu berühren.

Unsere Seminare

Unsere Trauredner-Kurse

Wir bieten dir gleich zwei verschiedene Kursmodelle als Ausbildung für Trauredner, so kannst du selbst entscheiden, welche unserer Ausbildung am besten zu dir und deinem Leben passt. 


Der Unterschied findet sich in der Intensität, der Dauer und dem Ort des Seminars. Worauf hast du Lust – Köln oder Mallorca?

Was die Ausbildungen hingegen vereint, ist ganz einfach: Wir bereiten dich auf deinen Start als TraurednerIn vor, wir trainieren dich und gehen den ganzen Weg mit dir, bist du startbereit bist –  umfassend, ganz persönlich und mit einem klaren Ziel: Dich zum besten Redner zu machen, der du sein kannst.

Jetzt liegt es an dir

Deine Investition

TraurednerIn IHK

4 Tage Praxisseminar + Videoinhalte und Webinare vorab​
2.890
  • Der Beruf TraurednerIn
  • Ablauf & Inhalte einer Trauung
  • Schreiben & Halten von Traureden
  • Existenzgründung & Coaching
  • Online & Offline Marketing
  • Bühnenpräsenz & Stimmbildung
  • Profil auf Hochzeitsprofis.de
  • TraurednerInnen-Gruppe
  • Kooperationsangebote
  • Snacks & Getränke

TraurednerIn IHK Wedding Experience

7 Tage Praxisseminar + Videoinhalte und Webinare vorab​
3.490
  • Der Beruf TraurednerIn
  • Ablauf & Inhalte einer Trauung
  • Schreiben & Halten von Traureden
  • Existenzgründung & Coaching
  • Online & Offline Marketing
  • Bühnenpräsenz & Stimmbildung
  • Profil auf Hochzeitsprofis.de
  • TraurednerInnen-Gruppe
  • Kooperationsangebote
  •  
  • +
  • Persönlichkeit als TraurednerIn
  • Inhaltsschulung & Schreibwerkstatt
  • Mindset-Workshops
  • Networking

Das sagen unsere TeilnehmerInnen

Danke, Danke , Danke!!! Liebe Patricia, Liebe Jenny, Lieber Vincent, am Samstag war es endlich soweit und ich habe meine erste Traurede gehalten. Es war ein wunderschönes Erlebnis und ich platze vor stolz wenn ich daran denke. Das Brautpaar hat gelacht, geweint, geschmunzelt, die Rede einfach genossen. Ich möchte mich bei euch bedanken, denn IHR habt mir alles mitgegeben, was ich gebraucht habe, um selbstbewusst diesen Job anzugehen. Gefühlt habe ich mir 5 Jahre Berufserfahrung gespart. Ich freue mich schon auf die nächste Trauung. Vielen Dank!

Tobias Kaspers

Ich bin mehr als glücklich, Euren Kurs zur Traurednerin ausgewählt zu haben. Wo andere sich vielleicht davor scheuen, zu viel Insider-Wissen preiszugeben, liegt es Euch am Herzen, uns bestmöglich vorbereitet auf die Hochzeitsbranche loszulassen! Die Referenten sind authentisch, herzlich und erkennen mit geballter Kompetenz die individuellen Stärken und Potentiale der Teilnehmer:innen. ...Ich gehe somit inspiriert und vor Allem mit der notwendigen Expertise aus dem Kurs heraus, weshalb ich die Hochzeitsprofis-Akademie nur von Herzen empfehlen kann. Danke für die schönen Wochen!

Andrea Sander

...Ihr Dozenten habt es geschafft, mich hervorragend auf meine berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Ihr habt mir mit eurem umfangreichen Wissen, vor allem aber mit eurer jahrelangen Erfahrung einen echten Eindruck verschafft. Durch euch bekam ich die Möglichkeit, anhand verschiedener Aufgaben meinen eigenen Weg zu finden und meine Stärken und Schwächen zu erkennen. Ich bin überwältigt von den begeisterten Rückmeldungen, die ich von den Brautpaaren und ihren Gästen bekomme. Und ich bin sicher, dass ich das zu einem großen Teil euch zu verdanken habe!

Ann-Katrin Prellberg

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Man kommt mit wenig/gar keinem Wissen in den Kurs und geht mit einem fertigem Business, bzw. allem relevanten Werkzeugen, die dafür notwendig sind. Die anderen Teilnehmer werden zu Wegbegleitern und wir unterstützen uns alle gegenseitig. Ich bin auch persönlich während dieser Zeit gewachsen und danke den Hochzeitsprofis für Ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz, aus uns erstklassige Trauredner:innen zu machen. Ich kann die Weiterbildung aus tiefsten Herzen empfehlen.

Sarah Mallock

Was soll ich sagen? Die Akademie ist der Wahnsinn!! Tolle Menschen die mit Herzblut und viel Liebe und vor allem Fachwissen ihren Schützlingen jede Menge beibringen. Ich habe gerade dort die Ausbildung als „Trauredner IHK“ absolviert und bin wirklich begeistert. Dickes Lob!!!!!!!!! Jederzeit wieder und nur zu empfehlen.

Michael Kasel

Der Trauredner-Kurs war extrem intensiv. Die 8 Vollzeit-Tage sind randvoll gepackt. Wer einen Intensivkurs sucht, der alle Themen angeht (Traureden, Marketing, Buchhaltung, Unternehmertum) der/die ist hier sehr gut aufgehoben. Die Gruppengröße war mit 10 Personen sehr angenehm. Die Dozenten sind allesamt Vollprofis auf ihrem jeweiligen Gebiet und vermitteln die Inhalte hervorragend. Auch im Nachhinein sind alle Dozenten für Fragen erreichbar. Die Preis-Leistung ist überragend!

Madeleine Nolte

Mit der Weiterbildung zur Traurednerin mit IHK-Abschluss habe ich mir einen kleinen persönlichen Herzenswunsch erfüllt. Ich danke den Hochzeitsprofis von Herzen, dass sie mir durch ihre Erfahrungen und ihr enormes Know-How in diesem Business dabei geholfen haben, diesen Wunsch zur Wirklichkeit werden zu lassen. Man fühlte sich nach der Prüfung sofort startklar und absolut sicher... Danke an Jenny, Patricia und Vincent. Ihr habt mir die Tür zur Hochzeitsbranche geöffnet.

Jenny Eisenring

Ich bin überglücklich, bei Euch meine Ausbildung zur Traurednerin gemacht zu haben. Es war eine sehr aufregende, spannende und sehr informative Zeit. Bis ins Detail habt ihr diesen Kurs geplant und Eurer Fachwissen an uns weiter gegeben. Unsere kleine „Trauredner- Gruppe“ hat noch immer Bestand und wir tauschen uns immer wieder aus. Mit dieser Ausbildung zur Traurednerin mit IHK-Zertifikat kann ich meinen zukünftigen Paaren zu 100% zur Seite stehen. Eure Ausbildung ermöglicht es uns, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Eurer positiven, ehrlichen und offenen Art habe och Euch ins Herz geschlossen, Vielen Dank für alles!!!

Georgina Perry

Als Teilnehmerin war ich total begeistert. Super schöne Location auf Mallorca, tolle Leute, tolles Team, jederzeit wieder!

Doris Marchadier

Ich muss sagen, dass ich selten ein so nettes und zugleich professionelles Team an Coaches und Seminarleitern hatte. Ich hatte tolle 8 Tage Lehrgang in dem ich viel gelernt und jede Menge konstruktives Feedback erhalten habe. Ich kann die Hochzeitsprofis-Akademie 100%ig weiterempfehlen!

Melanie Kudling

Ich würde es wieder mit - und nur bei EUCH tun. Die Ausbildung zur freien Traurednerin bei euch ist einfach wunderbar und jeden Cent wert. Es hat mich persönlich gestärkt, ich habe meinen Horizont erweitert und fühle mich in der Hochzeitsbranche nun noch wohler als zuvor. ​ Ich wünsche mir, mich eines Tages mit meiner Arbeit selbstständig machen zu können, da es für mich keine schönere Tätigkeit gibt, die mich so erfüllt, wie die als freie Rednerin und Sängerin. Für mich ist ein Traum wahr geworden, mit meiner Stimme ein zweites Standbein zu schaffen und durch euch und eure wertvolle Arbeit fühle ich mich gut aufgehoben und auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für alles und macht weiter so. Liebe Grüße Eva

Eva Giel

Ich habe mich bei der Hochzeitsprofis-Akademie von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Möglichkeit, an dem Trauredner- Kurs entweder vor Ort oder von Zuhause aus oder gesplittet in Präsenz und Online teilzunehmen, ermöglicht den Teilnehmern viel Flexibilität. Die vier Dozenten vermitteln die Kursinhalte auf professionelle und empathische Weise, alle Tage waren sehr informativ und organisatorisch super gestaltet. Ich fühle mich bestens vorbereitet auf den Beruf als Traurednerin und alle Fragezeichen, die ich vor dem Kurs im Kopf hatte haben Antworten erhalten. Die Feedbacks der Dozenten waren zu jeder Zeit hilfreich und konstruktiv, sodass man eine genaue Vorstellung darüber bekam, was man verbessern, verändern, überdenken oder so sein lassen kann wie es ist. Ich bin sehr dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben, an dem Kurs teilzunehmen und so den Grundstein für meine Tätigkeit als Traurednerin gelegt zu haben. Zudem hat es super viel Spaß gemacht, ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt und werde die Akademie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sarah Herbstkurs 2022

Liebe Hochzeitsprofis, der Kurs zur Traurednerin IHK bei Euch war absolut die richtige Entscheidung. Ich bin dankbar und glücklich über den wertvollen Input & Austausch, da ich nun professionell und mit gutem Gefühl mein Herzensprojekt verwirktlicht habe. Bei der Weiterbildung lag mir vor allem am Herzen, dass sie hochwertig & praxisbezogen ist. Und was soll ich sagen... Ihr habt es auf den Punkt getroffen! Vielen lieben Dank für die tolle und lehrreiche Zeit. Herzliche Grüße Rebecca

Rebecca Herbstkurs 2022

Ich wollte immer schon mehr als "nur" Standesamt! Ich möchte Trauungen machen, die FREI von Vorschriften und örtlicher Gebundenheiten sind. Trauungen mit Tiefgrund und Humor - Trauzeremonien die emotional berühren. So kann ich auch meine junge Art und meine Kreativität ausleben und Brautpaare ganz nach deren Wünsche und Vorstellungen glücklich machen.

Marina Frühjahrskurs 2022

Unsere Dozenten

Lerne aus dem jahrelangen Erfahrungsschatz unserer professionellen Dozenten

Patricia Follesa

Akademische Leitung

Vincent Schwiedeps

Akademische Leitung

Gabriele Mallasch

Dozentin für Mindset

F. A. Q.

Häufig gestellte Fragen

Hast du Fragen zu unseren Trauredner Seminaren?
Vielleicht werden sie ja direkt hier beantwortet.
Wenn nicht, schreib uns gerne eine Nachricht.

Unsere Trauredner IHK Kurse richten sich an TeilnehmerInnen, die sich für Menschen und ihre Geschichten interessieren, gerne schreiben und vor Menschen sprechen und aus dieser Leidenschaft eine haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit machen möchten.

Unser Seminar TraurednerIn IHK ist unser Bestseller, in welchem wir dir umfangreich alles vermitteln, was du benötigst, um als TraurednerIn starten zu können.
In unseren Experience-Seminaren haben wir mehr Zeit gemeinsam, sodass wir uns intensiver mit dem Schreiben und Halten von Traureden auseinander setzen können und auch deine Persönlichkeit in deine Tätigkeit mit einfließen lassen dürfen.

Du brauchst noch keine Erfahrung als TraurednerIn, du solltest aber keine Angst davor haben, vor Menschen zu sprechen und auch der Umgang mit Worten sollte dir liegen.

Du benötigst lediglich einen Laptop oder einen Block & Stifte zum Schreiben, sowie eine Mappe oder ein Tablet, um deine Rede vorzutragen.

Selbstverständlich. Wir lassen dich nicht alleine und du hast die Möglichkeit aus verschiedenen Angeboten zu wählen, in wieweit du unsere Unterstützung auch nach dem Seminar noch brauchst.

Während unsere Seminare versorgen wir dich mit Kaffee, Wasser und kleinen Köstlichkeiten, die das Lernen erleichtern.

Der heiße Draht zu uns:

LIVE Call 26. Mai 24
um 15 Uhr


Du möchtest uns Dozenten persönlich kennenlernen
und mehr über unsere Kurse erfahren?

Dann schau einfach bei unserem Live Call vorbei und frag uns alles, was du wissen möchtest!

Am 26. Mai 2024 um 15 Uhr treffen wir uns live via Zoom.

Schreib uns eine kurze Nachricht für welchen Kurs du dich interessierst
und wir senden dir den Zoom Link zu!

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Ausbildung an.

Kurs*
Vorname*
Nachname*
Geburtsdatum*
Telefon*
E-Mail*
Straße & Nr.*
PLZ*
Ort*
Anmerkung/Gutscheincode
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)
(Firmen-) Name
Straße
PLZ
Ort
Teilnahmebedingungen*
GSGVO-Einverständnis*

Subscribe to My Newsletter

Subscribe to my weekly newsletter. I don’t send any spam email ever!

Magazin-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um das Magazin runterzuladen.

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Kennenlerngespräch vereinbaren

Füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und wir melden uns mit Terminvorschlägen bei Ihnen. Gerne können Sie im Nachrichten-Feld auch angeben, wann ein Gespräch zeitlich bei Ihnen an besten passt.

Kurs*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
E-Mail*
Nachricht*
News
DSGVO*
Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre runterzuladen.