Hochzeitsakademie

Hochzeitsplaner (IHK) Seminare

Unsere Mission

Umfassenste und intensivste Hochzeitsplaner Ausbildung in Deutschland!

Die originale Hochzeitsprofis Weiterbildung ist seit 2012 das ultimative Rundum-Paket, um dich zum erfolgreichen Hochzeitsplaner zu machen!

Hochzeitsplaner zu sein ist ein echter Traumberuf, der auch in Deutschland angekommen und beliebt ist! 

Da die Berufsbezeichnung jedoch nicht geschützt ist, ist es umso wichtiger, sich durch eine fundierte
Ausbildung und durch ein seriöses Abschluss-Zertifikat der IHK Köln im Markt abzusetzen.

Dazu nehmen wir uns die Zeit, dich ganz individuell nach deinen Bedürfnissen persönlich zu coachen und zu betreuen! Dieses persönliche Engagement unserer Dozenten ist einmalig in Deutschland und garantiert dir den größten Lernerfolg!

Workshop Hochzeitsfotografie, Trauredner, Hochzeitsplaner Kurs Mallorca Hochzeitsprofisakademie

Aus Traumjobs werden Erfolgsgeschichten

Unsere Seminare

Unsere Hochzeitsplaner (IHK) Kurse

Bei uns kannst du zwischen zwei verschiedenen Hochzeitsplaner-Kursen wählen,
um selber zu entscheiden, welche Ausbildung am besten zu dir passt. 


Unsere Kurse differenzieren sich in ihrer Intensität, der Dauer und dem Ort des Seminars voneinander.

Eines haben sie aber alle gemeinsam:
Sie bereiten dich intensiv auf deinen Weg vor und fokussieren sich ganz bewusst auf den Traumjob HochzeitsplanerIn!

Wir möchten unsere Teilnehmer vorab kennenlernen und besprechen,
welcher unserer Kurse der Richtige für dich ist!

Das sagen unsere TeilnehmerInnen

Die breit gefächerten Ausbildungsinhalte gaben mir 2013 ein tragfähiges Fundament für meine Arbeit als selbstständige Hochzeitsplanerin. Neben fundiertem Fachwissen nahm ich zusätzlich einen großen Mehrwert mit: Ich konnte durch die Ausbildung persönlich wachsen, gewann Sicherheit… und war – rückblickend betrachtet – dadurch offensichtlich bestens gerüstet, Brautpaare einfühlsam und kompetent auf dem spannenden Weg der Hochzeitsvorbereitungen und am Festtag zu begleiten. Bis heute steht das Leitungsteam mir mit Rat und Tat zur Seite – diese Unterstützung und das Wissen darum, dass ich trotz Prägung durch die Hochzeitsprofis sein und arbeiten darf, wie es zu mir passt – sind Gold wert.

Alexandra Klamandt Hochzeitsplanerin (IHK) 2013

Liebe Patricia, lieber Vincent, ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, ob die Ausbildung etwas für mich ist. Seit 2014 stehe ich schon in Kontakt zu euch und habe es immer wieder aufgeschoben. Ich bin froh, das ich mich Anfang des Jahres für die Ausbildung mit Euch entschieden habe. Auch Ich, habe einiges dazu gelernt und den Austausch mit euch sehr genossen. Alles Liebe Anne

Anne-Katrin Dähn Hochzeitsplaner (IHK), Sommer 2018

Es war eine unglaublich schöne und vergessliche Zeit. Ich habe wirklich sehr viel gelernt, denn ich hatte bevor ich diesen Kurs besucht hatte, sehr wenig Erfahrung was Hochzeitsplanung angeht, aber nach dem Kurs fühlte ich mich in der Lage mit der Gründung meines Kleinunternehmens zu starten. Und das lag auch einfach daran, dass uns der Lernstoff verständlich und mit sehr viel Freude übermittelt worden ist. Es hat Spaß gemacht, wir waren eine tolle kleine Gruppe, wir haben uns alle sehr gut verstanden und bleiben weiterhin im Kontakt. Das Ausbilder-Team unterstützt uns sogar nach dem Kurs und steht uns für ein Feedback jederzeit zur Verfügung. Einfach super, definitiv die Richtige Entscheidung den Kurs bei der Hochzeitsprofi-Akademie begonnen zu haben.

Beatriz Goncalves Araujo Hochzeitsplaner (IHK), Sommerkurs 2019

Eine Qualifikation zur Hochzeitsplanerin ist für mich, wenn man diesen Beruf ergreifen möchte, unumgänglich. Komprimiert in 8 Tagen so viel Fachwissen zu erhalten ist eine absolute Bereicherung, die den Einstieg in den Beruf erleichtern wird. Das Fachwissen, welches von Frau Follesa weitergegeben wurde, ist äußerst fachlich versiert, in hohem Maße professionell und seriös. Man fühlt sich trotz der kurzen Lerndauer nach insgesamt 3 Monaten sehr gut vorbereitet, um als Hochzeitsplanerin aktiv zu werden.

Britta Münch Hochzeitsplaner (IHK) Frühjahr 2018

Das edle Ambiente für die Austragung der Fortbildung, die Weitergabe jahrelanger Praxiserfahrung und die gegenseitige Unterstützung unter den Teilnehmer/innen sind nur ein kleiner Auszug aus dem wirklich sehr zu empfehlenden Hochzeitsplanerkurs. Alleine nur wegen der authentischen Art der Referenten und der Vermittlung des geballten Fachwissens rund um die Hochzeit kann ich diesen Kurs nur weiterempfehlen.

Carolin Zöpel Hochzeitsplanerin (IHK) Herbstkurs 2020

Durch die Teilnahme am Kurs „Hochzeitsplaner (IHK)“ habe ich fundiertes Praxis-Know-how im Bereich Hochzeitsplanung und Existenzgründung erhalten. Ich habe tolle, inspirierende Menschen kennengelernt, vieles dazu gelernt, oft gelacht (weil der Gruppenzusammenhalt super war) und mir fällt der Schritt in Richtung Selbstständigkeit nun viel leichter. Nun freue ich mich noch mehr auf meine Hochzeitspaare und alles, was noch kommen wird. Danke für die tolle Zeit

Corinne Huberty Hochzeitsplanerin (IHK), Herbstkurs 2017

Sympathische und erfahrene Kursleiter vermitteln angehenden HochzeitsplanerInnen wertvolles Fachwissen und Branchenkenntnisse. Nach dem Kurs kann man direkt in die Selbstständigkeit starten – alles sehr professionell und persönlich. Vielen Dank!

Edina Hillmer Hochzeitsplanerin (IHK) Frühjahrskurs 2018

Ich bin dankbar für das ganze Wissen und die Erfahrungswerte, die Patricia und Vincent mit uns geteilt und an uns weiter gegeben haben. Am meisten bin ich dankbar dafür, dass sich durch die Unterrichtseinheiten und das Coaching der beiden, meine Persönlichkeit enorm zum positiven entwickelt hat. Ich fühle ein Selbstbewusstsein und eine Willensstärke die ich davor noch nicht so ausgeprägt hatte. Ich bin nun reif als Gründerin mein Unternehmen aufzubauen und als Hochzeitsplanerin durchzustarten. Danke euch beiden!

Elena Reich Hochzeitsplanerin (IHK) Frühjahrskurs 2022

Liebe Patricia, Lieber Vincent, vielen Dank für die tolle Zeit, die ich während der Ausbildung bei Euch hatte. Ich habe mich stets wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ihr habt die Ausbildung unglaublich interessant gestaltet und alle Bereiche professionell und praxisnah vermittelt. Ich hatte keine Minute Langeweile! Ich habe sehr viel gelernt, was mir in meiner Selbstständigkeit und gegenüber Kunden sehr weiter hilft. Ich habe seither ein ganz anderes Auftreten und kann meine Kunden ganz anders überzeugen. Vielen Dank für eine tolle Zeit.

Janina Haas Hochzeitsplaner (IHK), Frühjahrskurs 2019

Dank der professionellen Ausbildung bei "Die Hochzeitsprofis" konnte ich meinen Hochzeitsplanertraum leben. Beste Gewissens absolut weiterzuempfehlen!

Jennifer Wengler Hochzeitsplanerin (IHK), 2016

Liebe Patricia, lieber Vincent, ich hab euch so viel zu verdanken! Ihr habt mich perfekt auf alles vorbereitet und ich kann so oft auf euer Wissen zurückgreifen. Danke. Einfach danke von Herzen… Ihr seid wunderbar! Jede Sekunde von eurem Kurs hat sich gelohnt! Alles Liebe, Jule

Julia Kirsch Hochzeitsplanerin (IHK) Frühjahrskurs 2022

Herzlichen Dank für diese spannende und hilfreiche Zeit. Ich bin sehr glücklich, dass ich den Kurs bei euch besucht habe und somit nun eine Hochzeitsplanerin (IHK) sein darf. Dank eurer Unterstützung habe ich es geschafft, mein eigenes Business zu gründen. Die digitale Zeit mit euch und den anderen Hochzeitsplanerinnen war unglaublich spannend und hat mir viel Freude bereitet. Ich freue mich auf die Zukunft und danke euch für die Vorbereitung auf diese spannende Reise! Macht weiter so!

Katrin Urban Hochzeitsplanerin (IHK) Winterkurs 2021

Die Hochzeitsprofis Patricia und Vincent sind wirklich Profis auf Ihrem Gebiet. Ich habe viel "mitnehmen" können. Ein sehr intensiver Kurs mit vielen relevanten Inhalten. Ohne diese Vorbereitung hätte ich den Schritt in die Selbstständigkeit vermutlich nicht gewagt. Vielen Dank euch beiden für diese lehrreiche Zeit! Und dafür, dass ihr mir „Mut“ gemacht habt! Es war professionell und dennoch sehr persönlich! Daumen hoch

Sandra Hansen Hochzeitsplanerin (IHK) Frühjahrskurs 2020

Lieben Dank an Die Hochzeitsprofis! Ihr seid großartig und habt mein Leben verändert!

Stefanie Frädrich Hochzeitsplanerin (IHK) 2013

Die Ausbildung bei den Hochzeitsprofis war das Beste, was ich für meinen Karriereschritt tun konnte. Den Start in die Selbstständigkeit konnte ich erst mit 100 % Vertrauen nach dieser tollen Ausbildung beginnen. Die Inhalte, die Projekte, die Art, wie die Ausbildung gestaltet wurde und ja... auch die Hausaufgaben waren ungemein wichtig und eine unfassbar große Hilfe. Die Betreuung von euch dreien, Michael, Patricia und Vincent, war stets angenehm und man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Wir konnten euch alles Fragen und auch jetzt seid ihr immer noch für uns da. 1000 Dank und weiter so!!!

Vivian Anna Nauschütz Hochzeitsplaner (IHK), Herbstkurs 2016

Diesen Schritt gegangen zu sein, bei Euch den Hochzeitsplanerkurs (IHK) zu absolvieren, war das Beste, was ich habe machen können. Ihr habt mir das Rüstzeug gegeben, um selbstbewusst als Planerin mein Business zu planen, zu starten und durchzuführen. Die social media Einheiten fand ich Gold wert, Eure Erfahrungen aus der Branche unbezahlbar. Das Zertifikat ist in meinen Augen ein Qualitätssiegel für die Brautpaare. Ich danke Patricia und Vincent für Ihr großes Engagement, Wissen und Erfahrungen so interessant zu vermitteln. Ihre Gedanken, dass man voneinander profitieren kann und keine "böse" Konkurrenz ist, im Gegenteil - sich zu vernetzen, finde ich toll. Ich habe auch jetzt nach abgeschlossenem Lehrgang, das Gefühl, nicht alleine zu sein. Ich, weiß, ich kann mich melden, wenn ich Fragen habe. Vielen Dank dafür.

Kerstin Frühjahrskurs 2023

Ich habe die Ausbildung zum Hochzeitsplaner im Dezember 2022 abgeschlossen. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob der Beruf überhaupt was für micht ist. Aber Patricia und Vincent haben mir alle Zweifel genommen. Ich danke Euch, dass Ihr mit viel Geduld und Kompetenz Eure Erfahrungen weitergeben und mich persönlich so bereichert habt. Euer direktes und offenes Feedback hat mir sehr geholfen.

Elvira Herbstkurs 2022

Die Wedding Planner-Ausbildung bei Patricia und Vincent war sehr motivierend und voller Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Hochzeitsplanung. Sie haben uns nicht nur allgemein ausgebildet, sondern sind auch auf unsere individuellen Vorstellungen und Qualifikationen eingegangen. So haben wir nicht nur alle eine gemeinsame Basis erhalten, sondern konnten auch schon direkt mit unseren individuellen Konzepten starten!⠀ Der große Nachteil der Ausbildung: wer die eigene Hochzeit noch plant, hat nach der Ausbildung so viele Ideen, dass es kaum möglich ist, sich für ein Konzept für die eigene Hochzeit zu entscheiden! ;)" Danke für alles, Patricia und Vincent!

Cora Frühjahrskurs 2022

Liebe Patricia, lieber Vincent, vielen lieben Dank für die lehrreichen Stunden. Es hat wirklich sehr viel Spaß mit euch und der Gruppe gemacht. Ich habe wirklich viel bei euch gelernt. Besonders gut haben mir die persönlichen Einblicke in die Hochzeitsbranche gefallen, besonders die einzelnen Schritte, wie Patricia in einer Hochzeitsplanung vorgeht. Außerdem hat mir der Präsentationstag von unserer Hausaufgabe sehr gut gefallen, weil man die Möglichkeit hatte, in einer kleinen Gruppe das Präsentieren zu üben

Alica Frühjahrskurs 2023

Liebe Patricia, lieber Vincent, ich bin so froh, dass ich mich für die Weiterbildung zur Hochzeitsplanerin (IHK) bei Euch entschieden habe. Ich fühle mich mehr als gut vorbereitet und freue mich auf die Zukunft. Alle Fragezeichen die ich im Kopf hatte, auch im Hinblick auf die Selbstständigkeit, konntet Ihr mir beantworten. Das Fachwissen und der Erfahrungsaustausch aus Euren Kurs ist Gold wert und ich kann es nicht erwarten als Hochzeitsplanerin nun durchzustarten! Vielen lieben Dank Euch beiden! Liebe Grüße Saskia

Saskia Herbstkurs 2022

Unsere Dozenten

Lerne aus dem jahrelangen Erfahrungsschatz unserer professionellen Dozenten

Workshop Kursleiterin Patricia

Patricia Follesa

Akademische Leitung

Workshop Kursleiter Vincent

Vincent Schwiedeps

Akademische Leitung

Workshop Mindset Kursleiterin Gabriele Mallasch

Gabriele Mallasch

Dozentin für Mindset

F. A. Q

Häufig gestellte Fragen

Nicht alle Fragen beantwortet?

Tel : 0176/5767 3602

Social

Es werden keine speziellen Berufsausbildungen erwartet - Quereinsteiger sind willkommen!

Wichtig ist die Begeisterung für Hochzeiten und dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Das kann durch die eigene Hochzeitsplanung sein, oder du warst bei Freundinnen und Familie schon etwas in die Planung eingebunden. Oder du hattest beruflichen Kontakt zu Brautpaaren und Hochzeiten.

Die Grundlage ist deine Motivation, sich etwas eigenes erarbeiten zu wollen und dafür Zeit und Herzblut zu investieren - denn es lohnt sich total!

Kreativität, ein Organisationstalent, kommunikative Fähigkeiten, Stressresistenz und Einfühlungsvermögen sind selbstverständlich sehr hilfreich.

Der Umgang mit modernen Medien sollte dir nicht fremd sein und du solltest grundlegende Office Kenntnisse besitzen, z.B. PowerPoint oder vergleichbare Programme.

Für alle Hochzeitsbegeisterten, die Hochzeitsplaner werden möchten und / oder die Gründung ihrer Weddingplanner Agentur auf professionelle und fundierte Füße stellen möchten!

Unser Kurskonzept lässt sich erfahrungsgemäß auch für Berufstätige gut absolvieren, bzw. mit dem Familienleben verbinden.

Als Weddingplanner kann man sehr gut nebenberuflich starten und seine Agentur im eigenen Tempo nach und nach aufbauen. Das macht diesen Beruf ideal für Mütter und für Berufstätige, die nicht auf ein festes Einkommen verzichten möchten.

Zum IHK-Abschluss-Test wird in einer Präsentation eine Hochzeit für ein fiktives Brautpaar geplant, inkl. plausiblem Konzept, funktionierendem Ablaufplan, korrektem Budgetplan und der gesamten Projektplanung. Diese Hochzeitsplanung wird vor dem Prüfungsausschuss mündlich präsentiert (ca. 15 Minuten). Anschließend werden Fragen zur Präsentation als auch zum gesamten Kurs gestellt (ca. 15 Minuten). Das Hochzeitsfachwissen und Hochzeitsplanungs-Know-How wird ausführlich in unserem Lehrgang gelernt und in einer Probeprüfung simuliert.

Im Falle eines Nichtbestehens, gibt es die Möglichkeit, an einem 2. Versuch teilzunehmen. Es ist eine echte Prüfung, bei der ein Durchfallen möglich ist. Doch wir bereiten euch optimal vor - auf das echte Hochzeitplaner Leben als auch auf die Prüfung!

Um HochzeitsplanerIn (IHK) zu werden, bekommst du bei uns ein intensives Kurspaket, das sich insgesamt etwa über 4 Monate erstreckt!

Durch den flexiblen Kursstart kann sich der Zeitraum individuell verlängern oder verkürzen, doch wir rechnen mit einem Umfang von etwa 100 Stunden Zeitinvestment.

Schon die Zeit vor dem Präsenz Teil ist eine aktive Kurszeit. Hier sollen die umfangreichen Videoinhalte verarbeitet werden und ihr bekommt gleich die Gelegenheit das Gelernte in Übungen und  Projektarbeiten auszuprobieren und anzuwenden.

Zwischen dem 2. Block und der Prüfung hast du mehrere Wochen Zeit, die Prüfungspräsentation zu erstellen und eine Woche vor dem Prüfungstermin einzureichen.

So können wir dich über einen längeren Zeitraum begleiten und haben viel Gelegenheit, dir alle Bereiche des Berufes Hochzeitsplaner näher zu bringen.

Wir wissen, dass der Schritt zur Ausbildung zur Hochzeitsplanerin ein großer Sprung für unsere TeilnehmerInnen ist und oft ein auch ein wenig Mut braucht.

Umso wichtiger ist uns daher eine herzliche Atmosphäre und eine tolle Lernumgebung! 

Kursort für den Präsenzteil ist unser eigenes Akademie Gebäude, was sich in einem ehemaligem Herrenhaus in Köln befindet! 

Unser Herrenhaus gehört zu einer alten Hofanlage, deren Backstein Innenhof mit einer kleinen Brunnenanlage viel Ruhe vermittelt und man draußen im Garten z.B. die Pausen im Grünen verbringen kann.

Im Inneren unternimmt man eine kleine Zeitreise in unser gut 120 Jahre altes Gebäude: Umgeben von romantischen Stuck und Holzfußböden lässt es sich auf  2 Etagen wunderbar über Hochzeiten reden!

Herrenhaus Gut Maarhof
Frankfurterstr. 540, 51145 Köln

Unser Akademie Gebäude liegt am Kölner Stadtrand und ist dabei sehr gut angebunden. Es liegt unmittelbar an einer Autobahnausfahrt und am Köln/Bonner Flughafen. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen.

Fußläufig findet man ein großes gastronomisches Angebot und auch Supermärkte, so dass man die Mittagspause abwechslungsreich und günstig gestalten kann – oder am Abend auch mal gemeinsam einen Cocktail genießen!

Gerne geben wir auch Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe – durch den Flughafen sind die Möglichkeiten hier sehr zahlreich!

Denn tatsächlich ist die Stimmung in unserer Ausbildung unter den Hochzeitsplanern immer super! Schnell freunden sie sich untereinander an und nutzen die Gruppe zum Austausch unter Gleichgesinnten.

Rechtlich ist kein Abschluss nötig, der Beruf ist nicht geschützt und jeder darf sich "Hochzeitsplaner" nennen.

Gerade deshalb ist aber eine professionelle Ausbildung und ein seriöser Abschluss so wichtig!

Besonders in Verbindung mit unserem Akdemie Siegel vermittelt es Brautpaaren die Sicherheit, dass unsere Absolventen wissen, was sie tun! Und Brautpaare lieben Sicherheit!

Und ganz ehrlich: Wenn man sich freiwillig einer Prüfung stellt, nimmt man einen Kurs und seine Inhalte einfach ernster und lernt intensiver!

Nicht alle Fragen beantwortet?

Tel: 0176/57673602

Social:

Kennenlerngespräch vereinbaren

Füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und wir melden uns mit Terminvorschlägen bei Ihnen. Gerne können Sie im Nachrichten-Feld auch angeben, wann ein Gespräch zeitlich bei Ihnen an besten passt.

Kurs*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
E-Mail*
Nachricht*
News
DSGVO*
Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Ausbildung an.

Kurs*
Vorname*
Nachname*
Geburtsdatum*
Telefon*
E-Mail*
Straße & Nr.*
PLZ*
Ort*
Abweichende Rechnungsanschrift (optional)
(Firmen-) Name
Straße
PLZ
Ort
Teilnahmebedingungen*
GSGVO-Einverständnis*
Magazin-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um das Magazin runterzuladen.

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre downzuloaden

Broschüren-Download

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um die Broschüre runterzuladen.